Die Auswahl der geeigneten Leitwerkdichtung


Ni-Hartguss


Infolge der sehr hohen Anforderungen an die Verschleißfestigkeit der Laufwerkdichtungen nutzen wir einen speziellen Guss mit einer natürlichen Härte von 58 bis 64 HRC, der aus einem Material namens Ni-Hard besteht. Die extrem hohe Verschleißfestigkeit wird durch eine karbidische Martensit-Struktur des Materials und einer Auswahl der Legierungselemente sowie von deren Konzentration erreicht. Durch die Kombination von ausgewählten Legierungselementen und dem hohen Kohlenstoffgehalt wird eine Strukturzusammensetzung erreicht,die sich als vorteilhaft in Bezug auf die Verschleißfestigkeit im Vergleich zu anderen Materialien wie Stahl erweist. Gleichzeitig weist dieses Material einen geringen Korrosionsindex auf.


Umfangsgeschwindigkeiten


Laufwerkdichtungen in hoher Legierung gegossen lassen Umfangsgeschwindigkeiten bis 10 m / s mit Öl- und bis zu 3 m / s bei Fettschmierung zu, während Laufwerkdichtungen in Lagerstahl (100Cr6) mit Drehzahlen bis zu 2 m/s verwendet werden.


Individuelle Werkstoffrezepturen


Je nach Medium gegen das abgedichtet werden soll, ist es möglich, einzelne Materialrezepturen für einen hochlegierten Spezialguss anzufertigen, um die Lebensdauer und die Verschleißfestigkeit der Dichtung wesentlich zu erhöhen. Individuelle Rezepturen aus hochlegiertem Guss für Lösungen in Biogasvergärungsanlagen oder erschütternde Maschinen mit chemischer Belastung durch Gülle zeigen erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Lebenszyklen, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit.


Auswahl des O-Ring-Materials


Hohe Wärmebeständigkeit und eine niedrige Druckverformung sind die für das elastomere Material in anspruchsvollen Anwendungen angegeben wesentlichen Kriterien. Die Standardausführung NBR erfüllt diese Anforderungen durch die Verwendung von Nitril-Butadien-Kautschuk. Bei höheren thermischen Belastungen sind die O-Ringe aus HNBR, VMQ oder FKM gebaut. Die Verträglichkeit der Öle aus mehreren Elastomere ist zu prüfen. Die genannten elastomeren Materialien werden in verschiedenen Härtegraden (ShoreA) angeboten, so dass der O-Ring seine Funktion des Erzeugens eines dauerhaft konstanten Kontaktdruck innerhalb des Dichtungssystems erfüllen kann.


NBR - Nitril-Butadien-Gummi


Nitril wird im Temperaturbereich von -35 ° C bis 100 ° C (-95 ° F bis 212 ° F) empfohlen und ist mit den meisten mineralischen Schmierölen verträglich. Nitril-O-Ringe bieten die höchste Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb. Es ist die häufigste O-Ring Materialwahl und wird in den meisten Standardachsen, Achsantrieben und Fahrwerksanwendungen eingesetzt.


HNBR - Hydrierter Nitril-Butadien-Gummi


HNBR ist auf ein Nitril basierendes Material und wird im Temperaturbereich von -40 ° C bis 135 ° C (-104 ° F bis 275 ° F) empfohlen. Es hat sehr ähnliche Abriebfestigkeit -Eigenschaften wie Standard-Nitril, aber HNBR hat eine bessere Beständigkeit gegenüber Druckverformung (bleibende Verformung), wenn es für längere Zeiträume hohen Temperaturen ausgesetzt wird.


VMQ - Silikongummi


Silicon wird im Temperaturbereich von -55 ° C bis 200 ° C (-131 ° F bis 392 ° F) empfohlen. Es ist nicht mit Brennstoffen oder bestimmte Arten von Getriebeschmiermittel einsetzbar. Silikon hat ebenfalls eine schlechtere Abriebfestigkeit als Nitril. Typische Silikon-Verwendungen sind: Extrem hohe (Nassscheibenbremssysteme) oder extrem niedrige (arktischen Umgebung) Temperaturanwendungen.


FKM - Fluorcarbon-Gummi


FKM hat einen empfohlenen Temperaturbereich zwischen -10 ° C bis 180 ° C (-50 ° F bis 356 ° F). FKM wird typischerweise im Stahlwerksbereich eingesetzt, wo sehr hohe Temperaturen von Bedeutung sind und niedrige Temperaturen keine Rolle spielen. FKM hat eine sehr schwache Tieftemperaturfähigkeit und wird bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zu hart.